85 Jahre alt

Gemeinsame Notiz

85 Jahre alt
Informationsdienst der ASF, Heft 13, Nov.1994, Seite 10 ff. Gert Heil: Heinrich Poth: Geburts- oder Hausname ?
Die Frau von Heinrich POTH war Catharina POTH bzw. DOMME. Von ihren Eltern ist nur bekannt, daß ihre Mutter N.N. mit einem DOMME verheiratet war (5). Sie war eine Enkelin von Simon POTH, der seinerseits den Namen POTH erst durch Einheirat angenommen hat: sein Geburtsname lautet Simon MATTEß. Auch hier sieht man, daß der Hausname POTH dominiert, so daß auch Heinrich POTH den Hausnamen ggfls. erst durch Einheirat übernommen hat.
Wie bereits ausgeführt, sind von Heinrich POTH keine weiteren Vorfahren bekannt. Außer seinem Erbteil an Hans WEYHERs Vogtei taucht er meines Wissens auch sonst nicht als Erbe in den Renovaturprotokollen auf: lediglich seine Frau Catharina erbt von ihrem Großvater Simon POTH. Da er jedoch als gleichberechtigter 1/3 Erbe an WEYHERs Hans Vogtei ausgewiesen wird, muß auch er konsequenterweise ein Sohn oder Enkel von Hans WEYHER gewesen sein.
Hofname (vulgo): Poth

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Heinrich s5.018 Poth
Hain Pothen
Heinrich Weyer
berechnet 1616
408 Etzenhofen-Köllerbach, Köllerbach-Püttlingen, Püttlingen, LK Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland
8 24. Mai 1701
322 85 Freitag, 31. Januar 2020 14:22
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung