BEITRAG ZU DEN FAMILIEN SPOR UND JOCHUM VON FORBACH UND GROSSROSSELN

Gemeinsame Notiz

BEITRAG ZU DEN FAMILIEN SPOR UND JOCHUM VON FORBACH UND GROSSROSSELN
von Daniel Deutsch, SFK Band 6, Seite 375 ff.
Viele Familienforscher haben schon versucht, die Herkunft des Adam Jochum, Schwiegersohn von Nicolaus Spor und Ahnherr vieler Saarländer und Lothringer, zu ergründen. Auch meine Forschung blieb zuerst ergebnislos, da die in Betracht kommende Alpenregion einen weit ausgedehnten Forschungsraum bot. Nun, auf Hinweis von Frau Bedins aus Houilles, habe ich das katholische Pfarramt von Barth in Vorarlberg angeschrieben und folgende Antwort bekommen. Die Kirchenbücher von Schröcken (Warth gehörte dieser Pfarrei an) beginnen 1648. Da ich die Geburt des Adam Jochum in die Zeit von 1645 bis 1665 ansetzte, wurden die Kirchenbücher dementsprechend untersucht. Am 28.03.1649 wurde geboren Adamus Jochum, Sohn von Jörg Jochum und Maria Jochum. Es galt noch, den Bruder von Adam Jochum, Christian, ausfindig zu machen. Von den sieben Kindern mit Namen Christian Jochum, die in der besagten Zeit in den Kirchenbüchern von Schröcken vorzufinden sind, kämen drei in Frage:

  • Christian, geb. 25.05.1657, S. v. Jörg. J. und Emma Jochum.
    Vorausgesetzt, die Frau des Jörg Jochum hieße Maria Emma, oder nach dem frühen Tod der ersten Ehefrau wäre Jörg eine zweite Ehe mit einer Emma eingegangen, so wäre Christian der Halbbruder von Adam.
  • Christian, geb. 26.02.1650, S. v. Hans J. und Emma Jochum.
  • Christian, geb. 21.02.1660, S. v. Hans J. und Maria Jochum.
    Für ein Bruderverhältnis zwischen Adam und Christian wäre vorauszusetzen, daß der Vater Hans Jörg Jochum hieße.
    Es sei vermerkt, daß Fotokopien nicht möglich sind, "da die Blätter der Chronik sehr unleserlich sind und zu zerfallen drohen" .
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Adam s2.520 Jochum
28. März 1649
375 Schröcken, Bregenz, Vorarlberg, Österreich
9 12. Dezember 1712
311 63 Großrosseln-Ort, Großrosseln-Gemeinde, LK Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland
Freitag, 13. Mai 2022 10:48
Georg s5.040 Jochum
10. März 1618
406 Schröcken, Bregenz, Vorarlberg, Österreich
3 Montag, 13. April 2020 18:56
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung