Über den Wohnort der Familie Haser innerhalb der Pfarrei Längenfeld bestand zunächst Unsicherheit. W…

Gemeinsame Notiz

Über den Wohnort der Familie Haser innerhalb der Pfarrei Längenfeld bestand zunächst Unsicherheit. Während das erste Kind in "Pirsting" zur Welt kam, wurden die nächsten 4 in "Winklen" geboren. Bei weiteren 4 Kindern sowie beim Tod der Eltern hieß es wieder Pirsting. Dieser Widerspruch konnte durch Informationen aus Längenfeld aufgeklärt werden. Während Winklen schon einige km von Längenfeld entfernt war, lag die Siedlung Pirsting mit einer Mühle und einigen Häusern noch weiter abseits. Der Pfarrer war sich daher nicht immer sicher, aus welchem Ort entfernt wohnende Bauern letztlich stammten. Daher schrieb er manchmal Pirsting und manchmal Winklen. Der ehemalige Wohnort der Familie Haser wird heute Pürsting genannt und ist nicht mehr besiedelt.
Johann Haser starb am 28.1.1677 in Pürstig. Danach taucht der Name Haser nur noch einmal im Kirchenbuch von Längenfeld auf: als die Tochter Maria am 30.10.1684 den Paul Hairer aus Längenfeld heiratete. Die Ehefrau des Johann Haser, Katharina Jeitner, folgte ihm 20 Jahre später, am 22.2.1697 in den Tod. Sie wird als Witwe bezeichnet, wobei der Name des Ehemannes entgegen der üblichen Praxis nicht mehr erwähnt wird. Er war dem Pastor offensichtlich entfallen und schon in Vergessenheit geraten.

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Johann s5.032 Haser
10 28. Januar 1677
347 Längenfeld/Pürstling Tirol, Tirol, Österreich
Samstag, 14. März 2020 19:50
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung