Benedikt Rupp, Die Einwohner von Ensdorf vor 1870, Seite 255:

Gemeinsame Notiz

Benedikt Rupp, Die Einwohner von Ensdorf vor 1870, Seite 255:
Anmerkung :
vermutlich gehört Ney Paulus auch zu dieser Familie.
Er und seine Frau Catharina Rup sind Erben der Magdalena Schmitt. Er wird in den Schafft bzw. Steuerlisten ab 1670 genannt. Am 29.12.1685 verkaufen die Erben des Rupp Sebastian von Ensdorf, New Jacob, Bastian Rupert von Rittenhofen, Bachems Hans Nickell von Heusweiler und Hennerich Faust von Engelfangen, Geschwäger, alles, was sie von den Eltern und Großeltern auf Fraulauterner und Rodener Bann ererbt haben für Hundertdreißigunddrei Franken und einen halben blanken lothringischer Währung ohne Weinkauf und Schreiberlohn und Siegelrecht an die Brüder Hermann und Johann Fischer von Fraulautern.
In den Jahrgedingen von Lisdorf ab 1682 erscheint er als Einwohner von Ensdorf und ist öfters als Zeuge genannt.
Am 06.Mai 1697 verpfänden Jacob Neu, im Namen seiner Frau Catharina Roup und Gertraud Roub Witwe von Peter Conrad zwei Teile Erbgüter zu Ensdorf und Lisdorf, herrührend von Adam Pfeiffer jetzt Bürger der Stadt Trier, aus Ensdorf für 243 Trierer (? wohl Petermännchen) an die Brüder Hermann und Johann Fischer aus Fraulautern, jetzt Bürger der Stadt Saarlouis.
Am 22.11.1699 erscheinen vor dem Tabellion Richter in Rehlingen der Jacob Neuw von Ensdorf und Catharina Roup seine Frau sowie sein Sohn Jacob New und Anna, seine Frau, Hans Adam Neu und Catharina, seine Frau, auch im Namen ihrer anderen Geschwister und verkaufen all dasjenige so sie Erben und Geschwister von Jacob Schmitt zeit seines Lebens zu Ensdorf wohnhaft, auf Rammelfanger Bann und Bezirk ererbt haben, an den Johann Hoffmann und seine Frau Anna von Rammelfangen, für die Summe von 112 Franken lothringischer Währung.

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung