Die Familie H U P P E R T aus Walpershofen hat neben der Familie DIEHL den 30-jährigen Krieg überleb…

Gemeinsame Notiz

Die Familie H U P P E R T aus Walpershofen hat neben der Familie DIEHL den 30-jährigen Krieg überlebt , läßt sich abe nicht so weit nachweisen , wie die Familie Diehl.
Der ältestbekannte Namensträger ist H U P R E C H T von W a l p e r s h o f e n , auch SCHMIDTs Hupert genannt. Er war verheiratet mit Meyet ( aus 298) der Tochter von THIELEN H e i n z zu Walpershofen . Da in der Türkenschatzung 1542 zu Walpershofen ein Schmidts Peter genannt ist , besteht die Möglichkeit, daß Schmidts Hupert (Hupert von Walpershofen) von diesem abstammt . Die Eheschließung Schmidts Hupert mit Thielen (oder Huperts ) Meyet dürfte um oder vor 1560
erfolgt sein. Grund: Bei der Musterung der wehrhaften Mannschaft im Köllertal tritt im Jahre 1590 in Rotte 8 auf: Huperts Bastian. Dieser wird später Bastian uff Frohnhofen genannt und wohnte zu Völklingen und ist als Sohn von Hupert von Walpershofen und Meyet erwiesen . Wenn er aber 1590 schon Waffen tragen konnte, mag er um 1570 oder früher geboren sein . Er steht aber schon an dritter Stelle der Kinder.
Die Geburt von Hupert von Walpershofen ist zu suchen etwa um 1540 oder früher .

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung