SANDER, auch Zander und Alexander. Die Herkunft der Familien aus Heusweiler und Walpershofen war lan…

Gemeinsame Notiz

SANDER, auch Zander und Alexander. Die Herkunft der Familien aus Heusweiler und Walpershofen war lange ungeklärt. Die ersten Namensträger sind in Heusweiler Thomas und in Walpershofen Johannes Sander. Die einander ähnlichen Handzeichen dieser beiden legen nahe, daß sie Brüder gewesen sind. Die Gräfin Eleonora Clara schreibt in einer Notiz aus dem Jahre 1691, Johannes Sander stamme "aus dem Penterland zu Linkeß " . Inzwischen ist nachgewiesen, daß unter den "Penterland" der Schweizerische Kanton Graubünden gemeint ist . Die Heusweiler Sander sind katholisch
geblieben, die Nachkommen des Steinmetzen zu Walpershofen wurden überwiegend evangelisch. Der geringe Zugviehbestand der Heusweiler Familie 1755 legt nahe, daß sie Handwerker gewesen sind.

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung