Willkommen auf unserer Familienseite

Die genealogischen Daten dieser Seite erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Fehlerfreiheit.

Sie basieren auf eigenen Nachforschungen , in mannigfachen Papieren und Büchern veröffentlichten Daten , Recherchen im Internet und persönlichen Mitteilungen.
Ursprünglich war es ein Berg Papier , die Umsetzung in Bits und Bytes ist immer noch nicht abgeschlossen , viele Tipp- und Übertragungsfehler sind noch zu finden .

Aufgenommen sind nur Personen mit zumindest teilweise gleichen Vorfahren und deren Ehepartner oder auch neuzeitlich Lebensabschnittspartner|innen genannt .

So haben sich 4 Personengruppen herausgebildet , die überwiegend erst in den jüngsten Generationen miteinander verknüpft sind :

Die Schneiderhan mit Nest in Nordstetten , Nachfahren von Schneiders Hans aus Bühl zwischen Rottenburg und Tübingen . Inzwischen zahlreich, der Hans hat sein s verloren oder ist sogar zum Hahn geworden. Und weil sie auch in Amerika noch schwäbelten, hießen sie dort auch Sniderhon.

Die Saarländer mit Nest in Saar/Lor , Nachfahren tiroler und sonstiger Einwanderer und der wenigen Überlebenden des 30-jährigen Kriegs . Der Genpool war beschränkt und so sind fast alle miteinander verwandt.

Die Hemprich mit Nest irgendwo im Bereich Tangermünde , gefunden in einem halb vergessenen Nachlass .

Die Tenge aus Ostwestfalen vielleicht wirklich Nachfahren derer von Tengen und Nellenburg.

Einige Linien führen zurück in den Adel. Stammtafeln der von Winterscheid, von Rittenhofen und von Tengen sind ausgegliedert. Je weiter zurück um so dünner wird die Decke der Belege - vieles wird Interpretation. Auf dem ein oder anderen Pfad kann man schließlich Adam und Eva erreichen.

Viel Vergnügen beim Stöbern !

Favoriten
tod_2
17001779
Geburt: um 1700 50 46 Kirschhof-Heusweiler, Heusweiler-Gemeinde, LK Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland
Tod: 5. Januar 1779Kirschhof-Heusweiler, Heusweiler-Gemeinde, LK Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland
16621743
Geburt: 1. August 1662 44 Bühl bei Tübingen, Tübingen, LK Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Tod: um 1743Nordstetten, Horb-Gemeinde, LK Freudenstadt, Baden-Württemberg, Deutschland
1786
Tod: 3. Juli 1786Kaisen-Illingen, Illingen-Gemeinde, LK Neunkirchen, Saarland, Deutschland
Lehnbrief
16981758
Geburt: 14. Januar 1698 45 34 Großörner - Mansfeld, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Tod: 22. Mai 1758Arneburg, LK Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
tod_1
17401789
Geburt: um 1740
Tod: 5. Dezember 1789Paderborn, LK Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
14251486
Geburt: um 1425 35
Tod: um 1486Saarbrücken-Allgemein, Saarbrücken-Stadtverband, LK Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland